Dozententätigkeit

Wissen weitergeben

Dozentur an der MD.H

Media Design Hochschule

projektgebunden gebucht

Prüfungsvorbereitung
Fachbereich Konzeption und Gestaltung

Fachbereich Medienproduktion

Ausbilder an Berliner Bildungseinrichtungen

Dozent für Mediengestalter Digital und Print

Seit 2004 ist ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit die Ausbildung von angehenden Mediengestalter in verschiedenen Berliner Bildungseinrichtungen. Durch meinen beruflichen Werdegang kann ich in den Fachgebieten Print und Web von der Gestaltung bis Umsetzung vermitteln.

Auch wenn es nicht selten ein enormer Aufwand war, ist es mir immer wichtig gewesen, einen Verbindung zwischen Bildung und Praxis herstellen zu können. Die Auseinandersetzung mit Kollegen und Kunden, die Umsetzung realer Projekte ist für mich eine Basis für Wissensvermittlung, eben eine Gegenkontrolle zur Theorie gewesen. Gerade in der heutigen, sich rasend schnellen entwickelten Medienlandschaft ist das in gutes Mittel seinen Standort immer wieder kontrollieren zu können.

Selbstverständlich kann ich die arbeitspädagogische Eignung für die Berufsausbildung gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung nachweisen.

Letztlich kann ich sagen, dass über die Jahre schon ein beträchtlich Anzahl von jungen Menschen auch durch meine Mitwirkung einem Beruf in der Kreativbranche, ganz gleich wo, nachgehen.

Von der IHK zu Berlin als Prüfer berufen

ehrenamtliche Tätigkeit

Seit 2008 bin ich als ehrenamtlicher Prüfer für den Beruf Mediengestalter Gestaltung und Technik in der fachlichen Spezialisierung Digital und Print tätig.